CAVUS lenkt Navigon durch den Handel

02.08.2010

Die umfänglich von Kolle Rebbe betreute Navigon AG setzt auf einen weiteren Werbepartner, und zwar den Below-the-Line Spezialisten CAVUS Communications. Die Agentur mit Sitz in Berlin und Köln setze sich im Pitch um den Verkaufsförderungsetat gegen fünf Mitbewerber durch. Das liegt bereits einige Monate zurück, seitdem kümmerte sich CAVUS Communications um alle personalgestützten Promotions des Hamburger Anbieters von Navigonssystemen. Jetzt verlängert Navigon den Vertrag, der Zusatzgeschäft beinhaltet. CAVUS entwickelt ein Sales-Konzept zur Unterstützung des Fachhandels. Ziel des Partner-Programms ist laut Agentur eine „nachhaltige Betreuung des Fachhandels, um das Bewusstsein der Mitarbeiter für die Marke zu stärken und diese zu echten Navigon-Fans“ zu machen.
Das Sales-Partner Programm startete im April 2010 und wurde über einen Zeitraum von zehn Wochen getestet. Mehr als 100 Outlets in diversen Regionen in West- und Ostdeutschland fungierte als Testmärkte und wurden von fünf Sales-Partnern als Unterstützung des Außendienstes betreut. Neben einer Potenzialanalyse der verschiedenen Fachhandelsketten erfolgten Trainings der Marktmitarbeiter, um Produktwissen und Verkaufsargumente zu vermitteln und die PoS-Kommunikationsmaßnahmen gezielt zur Erhöhung der Visibilität einzusetzen. Darüber hinaus wurde das Personal geschult, um eine optimale Produktpräsentation am PoS zu garantieren.
„Mit dieser Initiative möchten wir zusätzliche Potenziale erschließen und uns im Fachhandel stärker als bisher positionieren“, erklärt Stefan Keppler, Head of Trade Marketing der Navigon AG,“mit dem Sales-Partner-Programm von CAVUS bieten wir dem Fachhandel nur eine gute Chance, sich neben den Big-Playern besser behaupten zu können.“
Dank des Handelsprogramms konnte die Präsenz von Navigon sowie das Marken-Know-how „in allen Testmärkten deutlich verbessert werden“. Daher wird das Programm nun auch national in rund 300 Outlets und international eingesetzt. Die Maßnahmen wurden bereits in Tschechien und Polen adaptiert, ein weiterer internationaler Roll-Out ist geplant.
Zu den CAVUS-Kunden zählen neben Navigon auch Bosch, Guinness, JTI mit den Marken Benson & Hedges, Camel und Winston, Radeberger Gruppe und SCA Hygiene Products. Die 1993 in Berlin von Achim Lankenau (heute noch beratend tätig) gegründete Agentur beschäftigt 40 Mitarbeiter, die vom geschäftsführenden Gesellschafter Palle Pfeifer angeführt werden. Das Team verteilt sich hälftig aus Köln (Leitung Palle Pfeifer) und Berlin, wo die beiden Prokuristinnen Anne Rehschuh und Juliane Kappel das Sagen haben. 2009 wurde ein Gesamtumsatz von 10,1 Mio Euro erzielt. (rk)